Irene Knecht-Keller


Quilts:  Textilien mit ihren unterschiedlichen Strukturen und Oberflächen   zogen mich schon immer in ihren Bann, und ich begann zu nähen,   sobald ich Nadel und Faden in den Händen halten konnte. Trotz dieser Faszination entschied ich mich für einen kaufmännischen Beruf. Meinen Drang nach kreativen, handwerklichen Tätigkeiten lebte ich aus, indem ich nähte, strickte, Puppen herstellte, schreinerte und alte Möbel restaurierte.

Patchwork und Quilting entdeckte ich Mitte der 80-er Jahre in Form eines wunderschönen Bettüberwurfs. In Handarbeitsbüchern und Fachzeitschriften suchte ich nach Vorlagen und so entstand mein erster Pineapple-Quilt. Später besuchte ich Kurse, um meine Kenntnisse zu vertiefen.

Ich liebe die alten, traditionellen Muster, experimentiere aber auch mit freien Techniken. Durch Farbwahl und Verwendung unterschiedlicher Stoffstrukturen und -qualitäten entstehen zeitgemässe Quilts, wie Bettüberwürfe, Wandbehänge, Tischläufer. Die Stoffstücke nähe ich mit der Maschine zusammen und quilte anschliessend von Hand oder mit der Maschine. Die Inspirationen finde ich in den vielfältigen Farben und Formen von Natur, Gemälden und Architektur.

Keramik: Vor einigen Jahren begann ich mit Ton zu arbeiten und seither lässt mich dieses Material mit seinen unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten nicht mehr los. Ausser Gefässen und Feuerschalen entstehen Skulpturen, Figuren und Engel. Alle Objekte werden von Hand geformt, glasiert und anschliessend im Elektro- oder Raku-Ofen gebrannt.